Heilpädagogik / Frühförderung
Heilpädagogische Leistungen können prinzipiell Menschen
jeden Alters und jeder Beeinträchtigung erhalten.
Konkrete Indikatoren einer heilpädagogischen Förderung
können u.a. sein:
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Manifeste oder drohende Behinderung
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Entwicklungsauffälligkeiten
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Verhaltensauffälligkeiten und/oder herausforderndes
Verhalten
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Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsentwicklung
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Wahrnehmungsstörungen
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Lern- und Leistungsblockaden
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Regulationsstörungen
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Hyperaktivität
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Weitere psychische Auffälligkeiten
Die Entwicklungsförderung erfolgt immer unter Beachtung der
individuellen Bedürfnisse der Kinder/Jugendlichen. Nach einer
Diagnostikphase werden die Ziele in einem Förderplan
festgelegt.
Die heilpädagogische Förderung kann neben der Beratung der
Eltern und einer Kooperation mit der Einrichtung die das
Kind/der Jugendliche besucht (Kita, Schule) u.a. folgende
Inhalte haben:
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Förderung kognitiver Fähigkeiten (z.B. Konzentration,
Erfassen von Zusammenhängen, Erarbeitung von
Problemlösestrategien)
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Förderung des Sozialverhaltens und der emotionalen
Entwicklung
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Unterstützung der Sprachentwicklung
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Förderung der Wahrnehmung und der Sensomotorik
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Förderung der Grob- und Feinmotorik
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Heilpädagogische Spielförderung
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Verhaltenstherapeutische Methoden
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Lebenspraktische Förderung